#TOPNews

TOP-Ausbildungsbetrieb: News

TOP-News/ März 2024

TOP-Ausbildungsbetrieb engagiert sich im wegweisenden Bildungsprojekt "Stärkung der betrieblichen Ausbildungskompetenz" im Rahmen der nationalen Initiative "Berufsbildung 2030"

Das Schweizer Berufsbildungssystem gilt weltweit immer noch als Spitzenreiter, was die Qualität angeht. Und doch gibt es in der Schweiz jedes Jahr zwischen 20 - 25% Lehrvertragsauflösungen. Die Lernenden steigen aus der begonnenen Lehre aus, wechseln den Betrieb oder beginnen eine Lehre in einem komplett neuen Berufsfeld.  Wertvolle Ausbildungszeit läuft ins Leere, und Schweizer Betrieben gehen wertvolle Fachkräfte verloren. 

Unser Projekt "Stärkung der betrieblichen Ausbildungskompetenz" wurde von der nationalen Initiative "Berufsbildung 2030" als förderungswürdig ausgezeichnet und wird jetzt vom Bund unterstützt. Es begann im Jahr 2021 und wird im Herbst 2024 abgeschlossen sein. 

Wir haben unser Projekt in vier Meilensteile unterteilt: 

1. Qualitative und quantitative Umfragen zur Definition von Qualitätsfaktoren in der betrieblichen Bildung - für verschiedene Berufsfelder in kleinen und grossen Betrieben. (KMU & Grossbetriebe) 

2. Entwicklung von Kursen, Hilfsmitteln und Webinar auf der Grundlage der aus den Umfragen gewonnenen Einsichten zu den gewünschten Qualitätsfaktoren in der betrieblichen Bildung. 

3. Evaluation neues Kurssystem - basierend auf den Erkenntnissen unserer Umfrage (Meilenstein 1) - Durchführung von 10 Pilotkursen ( Herbst 2023 - Frühling 2024)

4. Einführung der neuen Kurse in allen Schweizer Landessprachen

Wir sind derzeit mitten in der Durchführung unserer letzten Pilotkurse. (Kurse 9 & 10). Sämtliche Pilotkurse konnten von interessierten Berufsbildern:innen kostenlos gebucht und besucht werden - einzige Bedingung war, dass sich die Teilnehmer:innen nach Teilnahme zu einem detaillierten Feedback bereiterklärten - dieses dient uns als wertvolle Grundlage, um die Qualität der Kurse zu evaluieren und die Kursinhalte zu optimieren. Unsere Pilotkurse dienen den Berufsbildern:innen aber nicht nur als kostenlose Weiterbildung - sie haben zusätzlich die Möglichkeit, ihren jeweiligen Betrieb auch gleich als TOP-Ausbildungsbetrieb Stufe 1 & 2 akkreditieren zu lassen. 

Wir haben dieses zukunftsweisende Projekt auf unserer Erkenntnis aufgebaut, dass der in der Schweiz obligatorische Berufsbildnerkurs zwar eine nützliche Grundausbildung bietet, es den Berufsbildner:innen aber, wie sich jetzt in unserer statistisch repräsentativen Umfrage bestätigt hat, an viel weiterführender, pädagogischer und psychologischer Fachkenntnis mangelt - für den anspruchsvollen und komplexen Umgang mit den Jugendlichen von heute. 

Wir freuen uns sehr, dass wir dieses zukunftweisende Projekt in der Schweizer Berufsbildungslandschaft umsetzen können und danken unseren Partnern, Trainern von TOP-Ausbildungsbetrieb und Mitarbeitern in diesem Projekt:

Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI, Bern: Bernadette Dancet & Sina Schlumpf , Projektverantwortliche Berufsbildungspolitik
Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB: Prof. Dr. Nadia Lamamra, Dozentin EHB / HEFP,
Jean Pierre Perdrizat, Vize-Direktor EHB, Petra Schade,Dozentin EHB, Franziska Wettstein, Projektleiterin 
Kanton Wallis: Anton Herren, Inspektor Dienststelle für BerufsbildungDie Schweizerische Post: Jürg Hess, Leiter Services Berufseinstieg, Schweizerische Post
Mittelschul- und Berufsbildungsamt, Bern: Christoph Düby, Abteilungsleiter
JardinSuisse: Heinz Hartmann, Leiter Berufsbildung
TOP-Ausbildungsbetrieb: Thomas Rentsch, Geschäftsführer, Simon Hausammann, Stv. Geschäftsführer & Leiter Entwicklung
TOP-Ausbildungsbetrieb Kursleiterinnen BB2030: Ariadna von Matt-Graf, Barbara Brun, Michelle Segouin, Simon Hausammann
Vielen Dank für Eure äusserst wertvolle Mitarbeit!

Weitere Informationen zu unserem Projekt: 
www.berufsbildung2030.ch


TOP-News/ Februar 2024

10vor10-Beitrag über TOP-Ausbildungsbetrieb

Schweizer Ausbildner:innen wünschen sich mehr Zeit für ihre Lernenden - dies die wiederkehrende Aussage im 10vor10-Beitrag vom Februar, in welchem auch unsere Stiftung TOP-Ausbildungbetrieb zu Wort kommt - als Anbieter von einer Lösung, indem wir betriebliche Ausbildner:innen weiterbilden und ihnen Werkzeuge in die Hand geben, mit denen sie den heutigen Lernenden kompetent begegnen können. 

Hier gehts zum Fernsehbeitrag:



Im Februar  besuchte uns die Redaktorin Benita Vogel mit ihrem 10vor10-Team in Zofingen und berichtete in ihrem TV-Beitrag über den Wunsch der betrieblichen Ausbildner nach mehr Ausbildungszeit mit den Lernenden - ein grosses Thema! 
TOP-News/ Januar 2024

100-ster Betrieb von JardinSuisse wird TOP-Ausbildungsbetrieb

Wir freuen uns sehr, Anfang Januar den Gartenbaubetrieb "Gartenbau Hölzli" in Egg-Flawil als 100sten Gartenbaubetrieb unseres engagierten Trägerverbandes JardinSuisse zertifizieren zu können!

Der Gartenbaubetrieb Gartenbau Hölzli bietet neben Gartenberatung und -Gestaltung zusammen mit seinem Partnerbetrieb "Wasserbau Hölzli" auch Pool-Beratung und -Gestaltung an. In Gartencoaching-Kursen vermittelt das Team von Gartenbau Hölzli engagierten Laien seine Fachkenntnisse, und für Wellness im Garten hat die Firma eine selbstgebaute Sauna im Angebot, welche den Kunden fixfertig in den Garten geliefert wird. 

www. hoelzli-gartenbau.ch



TOP-News/ Januar 2024

TOP-Ausbildungsbetrieb mit neuem Geschäftssitz und neuem Leiter Entwicklung

Per 1. Januar ist die Stiftung TOP-Ausbildungsbetrieb innerhalb von Zofingen umgezogen: neu befindet sich die Geschäftsstelle der Bildungsstiftung an der Henzmannstrasse 20 im Medienhaus des Zofinger Tablatts. Auch personell gibt es per Januar 2024 News bei TOP-Ausbildungsbetrieb: der profilierte Bildungsexperte Simon Hausammann ergänzt das Team von TOP-Ausbildungsbetrieb in einem 70%-Pensum als stellvertretender Geschäftsführer und als Leiter Entwicklung für die Kurse von TOP-Ausbildungsbetrieb. 

Neue Adresse & Telefonnummer Stiftung TOP-Ausbildungsbetrieb:
Henzmannstrasse 20
4800 Zofingen
Telefon: 062/ 745 02 20
Foto: Simon Hausammann, stellvertretender Geschäftsführer TOP-Ausbildungsbetrieb & Leiter Entwicklung 
TOP-News/ 25. Oktober 2023

Carrosserie Rusterholz in Richterswil zertifiziert sich als TOP-Ausbildungsbetrieb
Stufe 3

Am 29. September feierte das Team des Carrosseriebetriebes Rusterholz AG in Richterswil/ZH die Auszeichnung als TOP-Ausbildungsbetrieb Stufe 3. Überreicht wurde die Urkunde von Thomas Rentsch, Geschäftsführer der Stiftung TOP-Ausbildungsbetrieb in Zofingen. .

«Es war für mich schon immer selbstverständlich, in die Berufsbildung zu investieren", erklärt Geschäftsführer Martin Rusterholz. Mit dem Erreichen der Stufe 3 als TOP-Ausbildungsbetrieb wolle er ganz bewusst die Ausbildungsqualität in seinem Betrieb steigern und damit auch den beruflichen Nachwuchs sichern, so der Geschäftsführer des traditionsreichen Familienbetriebes mit rund 30 Mitarbeitern. 

Ausbildung in drei verschiedenen Berufen bei Carrosserie Rusterholz
 
Traditionsgemäss können Lernende in der Carrosserie Rusterholz AG zwischen drei Berufen wählen: FahrzeugschlosserIn EFZ, CarrosseriespenglerIn EFZ und CarrosserielackiererIn EFZ. 
www.carr-rusterholz.ch
Foto: Team Carrosserie Rusterholz AG, Richterswil.
Vorne in der Mitte: Geschäftsführer Martin Rusterholz nimmt das Zertifikat entgegen von Thomas Rentsch, Geschäftsführer TOP-Ausbildungsbetrieb. 
TOP-News/ 1. Oktober 2023

Der Schweizer Floristenverband wird Trägerverband von TOP-Ausbildungsbetrieb

Per 1. Oktober 2023 tritt der Schweizer Floristenverband florist.ch der Stiftung TOP-Ausbildungsbetrieb als Trägerverband bei. Damit engagiert sich der Verband für eine hohe Ausbildungsqualität in der Floristik.
«Mit dem Zertifikat TOP-Ausbildungsbetrieb, welches unsere Floristik-Betriebe sich erarbeiten können, geben wir Jugendlichen, Eltern, Lehrpersonen und Berufsberatenden eine Orientierungshilfe, wenn sie sich für eine Lehre in der Floristik entscheiden», sagt Thomas Meier, Geschäftsleiter von florist.ch. «Wir fördern damit unsere Ausbildungsbetriebe und stellen so den beruflichen Nachwuchs sicher», erläutert Paul Fleischli, Präsident von florist.ch.

Bereits 8 Schweizer Berufsverbände tragen TOP-Ausbildungsbetrieb 
Der Branchenverband florist.ch ist der einzige Branchenverband für Floristenbetriebe in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Der Verband ist in acht Sektionen unterteilt und zählt derzeit 900 Mitglieder. In der Branchenorganisation sind sowohl die Geschäfte als auch die Angestellten organisiert. Dank der acht Sektionen sind Sie auch regional optimal verankert. florist.ch vertritt die Interessen der Floristenbetriebe und ist bestrebt, die Probleme und Anforderungen der Branche wahrzunehmen und demokratisch abgestützt Zielsetzungen zu formulieren und Massnahmen zu treffen. Der Verband florist.ch ist bereits der achte Schweizer Berufsverband, der Trägerverband der Stiftung TOP-Ausbildungsbetrieb wird. Die anderen Verbände sind: 

Bootbauerverband SBV, carosseriesuisse, GastroSuisse, HotellerieSuisse, JardinSuisse, Schweizerischer Maler- und Gipsermeisterverband SMGV, Verband Holzindustrie Schweiz.

Die Stiftung TOP-Ausbildungsbetrieb freut sich sehr über den neuen Trägerverband und begrüsst das Geschäftsleitungs-Team und die Branchen-Mitglieder von florist.ch ganz herzlich! 

Hier finden Sie unsere gemeinsame Medienmitteilung:  https://bit.ly/463Jfdg
Foto v.l.n.r: Heinz Hartmann, Mitglied Stiftungsrat TOP-Ausbildungsbetrieb & Bereichsleiter Berufsbildung JardinSuisse Thomas Meier, Geschäftsführer florist.ch, Thomas Rentsch, Geschäftsführer TOP-Ausbildungsbetrieb, Paul Fleischli, Präsident florist.ch
TOP-News/ 30. August 2023

TOP-Ausbildungsbetrieb im Schweizer Radio und Fernsehen!
Das Schweizer Fernsehen hat uns Anfang August  in Zofingen besucht und unseren Geschäftsführer Thomas Rentsch zum Thema "Lehrlingsmangel" befragt. Die beiden von uns bereits zertifizierten TOP-Ausbildungsbetriebe Eugster Car Center in Thal mit Geschäftsführer Fabian Eugster und die Belvedere Hotel Familie in Scuol mit Sandy Stöckenius, HR-Managerin und Bildungsverantwortliche, wurden ebenfalls porträtiert. 

Hier gehts zum 10vor10-Beitrag: 
TV-Beitrag 10vor10

70'000 Lernende, und doch sind nicht alle Lehrstellen besetzt
Im Radiobeitrag auf SRF4 vom 7. August 2023 geht Noemi Ackermann dem Thema "fehlende Lernende" auf den Grund. Es gibt sehr beliebte Lehren (zB die KV-Lehre), und neue Berufe, die sehr attraktiv und beliebt sind: Hotelkommunikationsfachfrau/Mann und Entwickler Digitales Business. Andere Branchen wie zB die Gastrobranche kämpfen um Lernende. Was tun diese, um sich attraktiver zu machen? Sie werden beispielsweise Mitglied vom Label TOP-Ausbildungsbetrieb. 

Hier gehts zum Radiobeitrag: 
Radio-Beitrag SRF4
Im August besuchte uns ein 10vor10-Team in Zofingen, und das Schweizer Radio interviewte zusätzlich Geschäftsführer Thomas Rentsch zum Thema: Rezepte für Betriebe, um gute Lernende zu gewinnen....

TOP-News/ 2. August 2023

Yousty-Podcast mit TOP-Ausbildungsbetrieb!.
Vor kurzem interviewte ein Redaktionsteam unserer Partner-Organisation Yousty.ch (grösstes Lehrstellen-Portal der Schweiz) unseren Geschäftsführer Thomas Rentsch zum Thema:

"So gelingt der optimale Lehrstart - für Lernende und Lehrbetriebe."

Hier gehts zum Podcast - viel Spass!
Die Lehrstellenplattform yousty.ch produziert
regelmässig Podcast-Episoden zu "Inside Berufsbildung".

TOP-News/ 24. Juli 2023

Berufsbildung 2030 - TOP-Ausbildungsbetrieb ist mit einem Projekt dabei
Seit Monaten recherchiert und arbeitet das Team von TOP-Ausbildungsbetrieb mit externen Partnern an der Optimierung des Labels TOP-Ausbildungsbetrieb. Dies im Rahmen einer Projekteingabe bei der überkantonalen Bundesinitiative Berufsbildung 2030. Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, die Schweizer Berufsbildungslandschaft vorausschauend zu optimieren und zukünftige Entwicklungen zu antizipieren. So wurden Projekte gesucht, welche die Schweizer Berufsbildung verbessern und modernisieren. In Kürze verraten wir hier mehr über den Stand unserer Arbeit.

www.berufsbildung2030.ch
Lernender und Ausbildner in einem Malerbetrieb. Der SMGV ist
Trägerverband von TOP-Ausbildungsbetrieb. 

TOP-News/ 22. Mai 2023

"TOP-Ausbildungsbetrieb - dieser Prozess hat uns als Betrieb enorm gut getan"
Simon Hugi, Geschäftsinhaber Kuster Gärten, Mühleberg

Interview mit Simon Hugi, Geschäftsinhaber Kuster Gärten, Mühleberg (TOP-Ausbildungsbetrieb) im Bildungsbrief, dem Newsletter der Bildungs- und Kulturdirektion, Kanton Bern.

Herr Hugi, Ihr Betrieb trägt das Label «TOP-Ausbildungsbetrieb». Was hat Sie bewogen, sich dafür zu interessieren?

Das Label ist eine Zertifizierung, die wir uns erarbeiten wollten, um uns auf dem Markt besser zu positionieren. Wir wollen zeigen, dass wir grossen Wert auf eine qualitativ gute Ausbildung legen. Das Label soll Jugendlichen und Eltern signalisieren, dass unser Betrieb alle nötigen Standards erfüllt und sie sich uns getrost anvertrauen dürfen. In diesem Sinn ist das Label eine Art Gütesiegel.



www.kuster-gaerten.ch
Simon Hugi, Geschäftsinhaber Kuster Gärten, Mühleberg

TOP-News/ Mai 2023
TOP-Ausbildungsbetrieb geht eine Partnerschaft mit der Klimaschutzorganisation "MYBLUEPLANET" ein

Die Stiftung TOP-Ausbildungsbetrieb in Zofingen geht eine Partnerschaft mit der Klimaschutzorganisation "MYBLUEPLANET" ein: die beiden Organisationen haben sich dazu entschieden, sich gegenseitig zu unterstützen und den jeweiligen Bekanntheitsgrad der anderen Organisation zu erhöhen.

MYBLUEPLANET ist eine Schweizer Klimaschutzorganisation, welche 2007 in Winterthur gegründet wurde und sich dafür einsetzt, mit innovativen Lösungen Menschen in der Schweiz dazu zu bewegen, klimaschonend zu leben.

www.myblueplanet.ch
Sind neu eine informelle Partnerschaft eingegangen: der Klimaschutz-Verein "MYBLUEPLANET" in Winterthur und die Bildungsstiftung "TOP-Ausbildungsbetrieb". 

TOP-News/ April 2023

Der Bäckereibetrieb Signer in Zizers wird ausgezeichnet als "TOP-Ausbildungsbetrieb Stufe 3" - unsere höchste Auszeichnungsstufe. Wir gratulieren ganz herzlich zu Eurem hervorragenden Engagement in der Ausbildung von jungen Menschen! 

Die Bäckerei-Konditorei Signer wurde 1994 gegründet und bildet seit 25 Jahren Fachkräfte aus. Mit dem Erreichen von Stufe 3 unseres Labels TOP-Ausbildungsbetrieb demonstriert der Fachbetrieb der Familie Signer mit 33 Angestellten eine hervorragende Ausbildungskultur in seinem Betrieb!

Mit viel Herzblut wird das traditionsreiche Fachwissen im Familienbetrieb der Familie Signer weitergegeben, wovon sich unsere Coaches und Organisationsentwickler, Judith Fleischli und Sandro di Labio im Schluss-Assessment im Betrieb der Bäckerei-Konditorei vor Ort überzeugen konnten. 

Herzliche Gratulation zur Stufe 3 TOP-Ausbildungsbetrieb! 
www.baeckerei-signer.ch
Neu zertifiziert auf Stufe 3: Der Bäckereibetrieb Signer in Zizers: v.l.n.r.: 
Judith Fleischli, Coach und Auditorin TOP-Ausbildungsbetrieb, Sandro Di Labio, Organisationsentwickler und Auditor, Peter Signer, Inhaber und Geschäftsführer Bäckerei Signer, Sidonia Signer, Administration Bäckerei Signer.

TOP-News/ März 2023

Das Burghof Pestalozzidorf in Dielsdorf bekommt die Auszeichnung "TOP-Ausbildungsbetrieb" Stufe 3 - wir gratulieren ganz herzlich! 

Wir freuen uns sehr, dass wir im März 2023 anhand eines assassments, unter anderem durch unsere erfahrene Coach Judith Fleischli den Burghof Pestalozzidorf in Dielsdorf auszeichnen durften -  als TOP-Ausbildungsbetrieb Stufe 3, unsere höchste Zertifizierungsstufe!
Der Burghof Pestalozzidorf existiert seit 1895 und ist eine Institution der gemeinnützigen Zürcher Kinder- und Jugendheime. Im Burghof Pestalozzidorf leben und lernen junge Menschen unter einem Dach verschiedenste Berufe und werden dabei von erfahrenen Pädagogen und Psychologen begleitet. Im Burghof können sechs verschiedene Berufe gelernt werden: 

Koch EFZ / Küchenangestellter EBA 
Betriebsunterhalt (Fachmann Betriebsunterhalt EFZ / Betriebspraktiker EBA)
Auto-Lackierer / Auto-Spengler / Auto-Mechaniker
Maler EFZ / Malerpraktiker EBA

Die sechs Ausbildungsbetriebe im Burghof bieten Ausbildungs- und Schnupperplätze für Schüler und Jugendliche an und sind alle sechs mit dem Label TOP-Ausbildungsbetrieb der Stufe 3 zertifiziert. 

www.burghof.org
Neu zertifiziert auf Stufe 3: Das Burghof Pestalozzidorf in Dielsdorf, eine Bildungsstätte und gleichzeitig auch eine soziale Einrichtung.  
Hier leben und erlernen Jugendliche in drei Lehrlingshäusern sechs verschiedene Berufe, vom Koch bis zum Auto-Lackierer. 
Im Bild links: Bereichsleiter Autobetriebe, Besnik Syla, rechts: Leiter Ausbildung und Schule, Miro Rossi.

TOP-News/ Februar 2023

Der Verband Holzindustrie Schweiz - der Verband der Schweizer Säge- und Holzindustrie - wird neu Trägerverband von TOP-Ausbildungsbetrieb.

Mit grosser Freude begrüssen wir den Verband Holzindustrie Schweiz als neues Mitglied und Trägerverband unserer Stiftung TOP-Ausbildungsbetrieb!

Der Verband Holzindustrie Schweiz existiert seit 1886 und repräsentiert als Dachorganisation die Schweizer Sägereibetriebe (178) und Holzindustriebetriebe (52), insgesamt 230 Betriebe. 

Als siebter grosser Branchenverband geht Holzindustrie Schweiz jetzt eine strategische Verbindung mit der Stiftung TOP-Ausbildungsbetrieb (TAB) ein. Damit bekennt sich HIS zur ganzheitlichen Förderung der Berufsbildung. Dank einem top Qualitätsstandard in der Begleitung der Lernenden soll zudem die Attraktivität des interessanten Berufsbildes des Holzindustriefachmanns/der Holzindustriefachfrau EFZ weiter gesteigert werden. 
www.holz-bois.ch
Neue Zusammenarbeit: Der Verband Holzindustrie Schweiz wird Trägerverband der Stiftung TOP-Ausbildungsbetrieb. 
v.l.n.r.: Bernhard Muhr, Verantwortlicher Berufsbildung
Holzindustrie Schweiz, Thomas Rentsch, Geschäftsführer
TOP Ausbildungsbetrieb und Michael Gautschi, Direktor 
Holzindustrie Schweiz

TOP-News/ 18. Dezember 2022

TOP-Ausbildungsbetrieb wird Teil der nationalen Bildungsinitiative "Berufsbildung 2030"

Die Berufsbildungsinitiative «Berufsbildung 2030» ist eine Initiative von Bund und Kantonen,  welche die Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft antizipiert und die Berufsbildung fit für die Zukunft macht. 

In diesem Zusammenhang konnten Projekte eingereicht werden, welche die Schweizerische Berufsbildung optimieren möchten. 

Wir freuen uns sehr, dass unser Qualitätslabel "TOP-Ausbildungsbetrieb" als eines der geförderten Projekte ausgewählt wurde! Wir haben den Auftrag, zusammen mit der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung EHB HEFP bis 2024 für die ganze Schweiz konkrete Massnahmen für die betriebliche Weiterbildung zu erarbeiten. 

Mehr zur Initiative: www.berufsbildung2030.ch

Die Verbesserung der Qualität der beruflichen Ausbildung in der Schweiz ist trotz des bereits hohen Standards ein grosses Thema -  gerade in Bezug auf den Fachkräftemangel und die Nachwuchsproblematik. 

TOP-News/ 5. Dezember 2022

Dominic Bartlomé gewinnt Silber an den World Skills 2022 in Bern

Der 22-jährige Carrosseriespengler Dominic Bartlomé, bereits SwissSkills-Sieger 2022, gewinnt an den internationalen Berufsmeisterschaften "World Skills 2022 International" die hervorragende Silbermedaille. Dominic zeichnet sich aus durch seinen ehrgeizigen und gradlinigen Berufsweg, seine Freude am Beruf und seine hohe Motivation. 

Wir gratulieren Dominic Bartlomé ganz herzlich zu seinen sensationellen Siegen im Jahr 2022 und wünschen ihm alles Gute auf seinem weiteren, engagierten Berufsweg. Besonders freuen wir uns, dass Dominic in einem TOP-Ausbildungsbetrieb arbeitet, der Carrosserie Spiez AG in Spiez (BE). 


Dominic Bartlomé, Carrosseriespengler &  Silbermedaillen-Gewinner World Skills International 2022 und Sieger SwissSkills 2022. Dominic Bartlomé arbeitet im TOP-Ausbildungsbetrieb Carrosserie Spiez AG

TOP-News / 26. November 2022
Top-Ausbildungsbetrieb an der Herbsttagung des Schweizer Bootbauerverbandes SBV in Romanshorn

Am 25. November nahmen wir teil an der Herbsttagung des Schweizerischen Bootbauerverbandes SBV in Bad Horn am Bodensee.  Wir hatten die Gelegenheit, unsere Stiftung und unser Qualitätslabel TOP-Ausbildungsbetrieb im Rahmen eines Impuls-Referates zu präsentieren. 

Ergänzt hat uns hierbei mit Fallbeispielen aus der Praxis der Zentralpräsident des Schweizerischen Maler- und Gipserunternehmerverbandes SBV, Mario Freda, der selbst auch unternehmerisch tätig ist. Wir hatten die Gelegenheit, viele Fragen zu unserem Qualitätslabel für Ausbildner zu beantworten und wertvolle Kontakte zu knüpfen. 

Sowohl der Bootbauerverband SBV als auch der SMGV Schweizerischer Maler- und Gipserunternehmer-Verband sind als Gesamtverband Mitglieder unserer Stiftung TAB.
www.bootbauerverband.ch
v.l.n.r.: Vinzenz Batt, Geschäftsführer Schweizerischer Bootbauerverband SBV, Mario Freda, Zentralpräsident des Schweizerischen Maler- und Gipserunternehmerverbandes SBV, Thomas Rentsch, Geschäftsführer Stiftung TOP-Ausbildungsbetrieb


TOP-News / 22. November 2022
Der Gartenbaubetrieb Hodel & Partner AG in Malters erreicht die höchste Zertifizierungsstufe als TOP-Ausbildungsbetrieb

Mitte November feierte das Gartenunternehmen Hodel & Partner AG aus Malters einen bedeutenden Erfolg: Das Unternehmen erhielt die Zertifizierung für das bestandene Assessment der dritten und höchsten Stufe des Labels TOP-Ausbildungsbetrieb (TAB). Die Hodel & Partner AG
darf sich damit ab sofort «TOP-Ausbildungsbetrieb Stufe 3» nennen und so kennzeichnen, dass sie sich mit sehr hohem Engagement und entsprechender Qualität für die Ausbildung von Jugendlichen einsetzt.

Geschäftsführer Marco Meier sagte nach der Zertifikats-Übergabe: «Wir sind sehr stolz, dass wir die Stufe 3 erreichen konnten. Wir sind uns aber auch bewusst, dass wir uns jetzt nicht auf den Lorbeeren ausruhen dürfen. Denn die Arbeit in der Ausbildung unserer Lernenden geht intensiv weiter.»

Das Team TOP-Ausbildungsbetrieb dankt Euch für Euer hervorragendes Engagement in der Berufsbildung und wünscht Euch auch weiterhin viele motivierte Lernende!
www.hodelundpartner.ch


v.l.n.r.: Sandro di Labio, Auditor, Martin Schmidlin, Projektleiter Hodel & Partner AG, Ruben Häfeli, stv. Ausbildner Hodel & Partner AG, Thomas Rentsch, Geschäftsführer TOP-Ausbildungsbetrieb
TOP-News / 12. November 2022
Die Schweizer Berufslehre ist mindestens so gut wie die gymnasiale Ausbildung

Gute Nachrichten für die Schweizer Berufslehre, deren Ruf international sowieso schon sehr gut ist: wer in der Schweiz eine Berufslehre absolviert, hat später MINDESTENS so gute Karrierechancen wie jemand, der den gymnasialen Ausbildungsweg beschritten hat. Dies meldete die NZZ Anfang November in einem Artikel , der sich auf eine Studie des Staatssekretariats für Wirtschaft, SECO, bezog. 

Hier geht es zur ganzen Studie auf Deutsch: Der Wert von Ausbildungen auf dem Schweizer Arbeitsmarkt (admin.ch)



TOP-News / 17. Oktober 2022

Die Stadt-Metzg AG in Ilanz erreicht als erster Fachbetrieb im Kanton Graubünden die Stufe 3 als TOP-Ausbildungsbetrieb

Wir gratulieren ganz herzlich der Stadt-Metzg AG Ilanz zur Zertifizierung auf der höchsten Stufe (Stufe 3) als Schweizer TOP-Ausbildungsbetrieb! Die Inhaber der Stadt-Metzg, Jean-Claude und und Iris Zimmermann setzen ein vorbildliches Ausbildungskonzept um und engagieren sich überdurchschnittlich für die Ausbildung ihrer Lernenden. Davon überzeugten sich der Geschäftsführer der Stiftung TOP Ausbildungsbetrieb, Thomas Rentsch, und der Auditor und Organisationsentwickler, Sandro Di Labio, in einem vierstündigen Audit. 

Die Stadt-Metzg Ilanz ist mit dieser Zertifizierung nicht nur das erste Fleischfachgeschäft in der Schweizer Fleischbranche, das sich hat zertifizieren lassen, sondern auch das erste Unternehmen aller Branchen im Kanton Graubünden mit der Zertifizierungsstufe 3.
www.stadt-metzg.ch

v.l.n.r: Thomas Rentsch, Geschäftsführer Stiftung TOP Ausbildungsbetrieb (TAB), Iris Zimmermann, Inhaberin Stadt-Metzg AG Ilanz, Jean-Pierre Zimmermann, Inhaber Stadt-Metzg AG Ilanz, Sandro di Labio, Auditor und Organisationsentwickler

TOP-News / 12. Oktober 2022

Fachtagung "Fokus Berufsbildung" in Winterthur, 4. Oktober:

TOP Ausbildungsbetrieb (TAB) ist mit einem Stand präsent
An der ganztätigen Fachtagung "Fokus Berufsbildung" standen das Thema Berufsbildung und die aktuellen Bedürfnisse der Lernenden im Zentrum. An Fachvorträgen und in interaktiven Themenworkshops konnte man der ganzen Themenbreite näherkommen. Von unserer Stiftung TAB in Zofingen waren Geschäftsführer TAB Thomas Rentsch und die neue Leiterin Marketing und Kommunikation, Nina Müller anwesend.

Softskills wie Fleiss, Ordnung und Disziplin können schlechte Schulnoten ausgleichen
Wir waren besonders beeindruckt vom Vortrag der Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Margrit Stamm, welche in ihren Ausführungen darauf hinwies, dass die aktuelle Forschung klar aufzeigt, dass Persönlichkeitsmerkmale wie Fleiss, Disziplin, Ordnung, Selbstbewusstsein und Empathie schlechte Schulnote ausgleichen können. Im Klartext heisst dies, dass grosse Berufserfolge erzielen kann, wer mit diesen Persönlichkeitsmerkmalen, auch "Soft Skills" genannt, ausgerüstet ist. Die Softskills, so erklärte Margrit Stamm, können häufig schlecht Schulnoten ausgleichen und den Lernenden anschliessend zu grossem Berufserfolg verhelfen.

Hervorragende Berufsexperten trotz schlechter Schulnoten an den Swissskills 2018
Illustriert hat die Erziehungswissenschaftlerin ihre Erkenntnisse mit einem Beispiel von den Schweizer Berufsmeisterschaften, den "Swissskills": sie hatte den schulischen Hintergrund von mehreren Medaillengewinnerinnen an den Schweizer Berufsmeisterschaften Swissskills 2018 untersucht. Margrit Stamm kam zu erstaunlichen Ergebnissen: 60% der Medaillengewinnerinnen hatten in der Schule mittlere oder bescheidene Schulabschlüsse; 33% der Gewinnerinnen hatten sogar explizit schlechte Schulabschlüsse.

www.fokus-berufsbildung.ch
Geschäftsführer TOP Ausbildungsbetrieb (TAB), Thomas Rentsch, an unserem Stand an der Fachtagung "Fokus Berufsbildung" (Foto: TAB)


Die Referentin und Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Margrit Stamm, zeigte auf, wie mässige bis schlechte Schulnoten durch Softskills und Persönlichkeitsmerkmale wie Fleiss, Disziplin, Ordnung, Selbstbewusstsein und Empathie wettgemacht werden können. (Foto: TAB)

12. September 2022
SwissSkills 2022: TOP-Ausbildungsbetrieb legt eine erfolgreiche Premiere auf der grossen Bühne hin!
Vom 7. bis 11. September 2022 kämpften auf dem Gelände der Bernexpo die besten hiesigen jungen Fachkräfte in 86 Berufen um den Schweizermeistertitel. Mit dabei war auch die Stiftung TOP-Ausbildungsbetrieb (TAB): Zum allerersten Mal war die Stiftung mit einem eigenen Stand an einem solchen Grossanlass vor Ort – und legte direkt eine fantastische Premiere hin.

Ein Highlight zum Start
Bereits am Mittwoch zum Auftakt der Messe erbot sich TAB ein erstes Highlight: Im Rahmen der Vernissage der Ausstellung «Im Herzen der Berufslehre» der Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung (EHB) nahm TAB-Geschäftsführer Thomas Rentsch an einem Gesprächspanel teil zum Thema «Ausbilden und Produzieren: Berufsbildner/-innen im Clinch». Das Panel, in dem neben Thomas Rentsch auch Sabine Tuschling, Jürg Hess und Moderator Rolf Marti über die Herausforderungen in der Berufsbildung mitdiskutierten, ermöglichte einen konstruktiven Austausch und stellte so den optimalen Startpunkt in die Messe dar.

Standaktivitäten locken scharenweise Besucherinnen und Besucher an
Doch nicht nur mit dem Gesprächspanel markierte TOP-Ausbildungsbetrieb Präsenz und sorgte für Unterhaltung: Auch der Stand in Halle 1.2 hatte dank der diversen Aktivitäten einiges zu bieten. Dazu gehörten:
- Ein mobiler Escape Room für Erwachsene, der im Vorfeld gebucht oder spontan vor Ort gespielt werden konnte.
- Das «Escape Haus», ein Mini-Game für Jugendliche, bei dem diverse Rätsel gelöst werden mussten. Wer die Aufgabe erfolgreich meisterte, wurde mit einer «Siegertyp»-Mütze belohnt.
- Ein Persönlichkeitstest nach dem DISG-Modell, bei die Besucherschaft mittels einem Quiz von zehn Fragen mehr über sich selbst und den eigenen Charakter erfahren kann.
- Eine Post-It-Wand, auf der die Standbesucherinnen und -besucher Ihre Spuren hinterlassen konnten zu den Fragen «Was sollte ein guter Ausbildner/eine gute Ausbildnerin mitbringen?» und «Was wünschst du dir für deine (berufliche) Zukunft?»

Mit diesen Aktivitäten überzeugte TOP-Ausbildungsbetrieb auf voller Linie und gewann viele neue Befürworterinnen und Befürworter, von Jung bis Alt. Wir bedanken an dieser Stellen allen Beteiligten für ihr Engagement und allen Besucherinnen und Besuchern für die spannenden Konversationen, tollen Momente und das Interesse an unserem Stand / unserer Stiftung. 
Zur offiziellen SwissSkills-Seite
Der Stand von TOP-Ausbildungsbetrieb in der Halle 1.2 war stets gut besucht.
Nicht nur am Gesprächspanel des EHB, sondern auch in vielen weiteren Gesprächen brachte Geschäftsführer Thomas Rentsch den Besucherinnen und Besuchern die Stiftung TOP-Ausbildungsbetrieb näher.
Der Persönlichkeitstest auf Basis des DISG-Modell wirkte als wahrer Publikumsmagnet und öffnete die Tür für interessante Gespräche mit Jung und Alt.
Auch das Escape Haus, das Mini-Game am Stand von TAB, war bei der Besucherschaft sehr beliebt.
14. Juli 2022
GastroSuisse stösst als siebter Trägerverband zu TOP-Ausbildungsbetrieb!
TOP-Ausbildungsbetrieb (TAB) freut sich enorm, GastroSuisse ab sofort als neuen Trägerband begrüssen zu dürfen! GastroSuisse hat sich zu diesem Schritt an seiner letzten Delegiertenversammlung entschieden, an der ein Fünf-Punkte-Plan gegen den Fachkräftemangel und zur Stärkung der Branche verabschiedet wurde. Eine der Massnahmen des Planes sieht die Förderung des Berufsnachwuchses vor. Die Zusammenarbeit mit TAB ist eine Massnahme daraus. Ziel ist es, dass bis 2025 300 Betriebe von GastroSuisse als «TOP-Ausbildungsbetrieb» zertifiziert sind.

«Mit dem Zertifikat können wir jungen Menschen eine Orientierungshilfe geben, wenn sie sich für eine Lehre im Gastgewerbe entscheiden», sagt Bruno Lustenberger, Präsident der Berufsbildungskommission von GastroSuisse, zur Zusammenarbeit mit TAB. «Damit fördern und unterstützen wir auch unsere Ausbildungsbetriebe und stellen so den beruflichen Nachwuchs sicher.» Die qualitative Aufwertung der Ausbildung soll dazu beitragen, dass weniger Auszubildende ihre Lehre abbrechen.

Einer der grössten Arbeitgeber des Landes
Für die Stiftung TOP-Ausbildungsbetrieb ist der Beitritt von GastroSuisse ein grosser Gewinn: GastroSuisse ist mit rund 20'000 Mitgliederbetrieben der grösste gastgewerbliche Arbeitgeberverband der Schweiz und gehört zu den grössten Arbeitgebern des Landes. Die Branche gibt über 200‘000 Personen eine Beschäftigung und bildet zirka 8000 Lernende aus. Bis anhin gehörte einzig die Sektion GastroGraubünden zu den Partnerorganisationen von TAB.

GastroSuisse ist der siebte nationale Branchenverband, der TOP-Ausbildungsbetrieb unterstützt. Die weiteren Trägerverbände sind: carrosserie suisse, JardinSuisse, der Schweizerischer Maler- und Gipserunternehmer-Verband (SMGV), HotellerieSuisse, Gebäudehülle Schweiz sowie der Schweizerische Bootbauer-Verband (SBV).

TOP-Ausbildungsbetrieb heisst GastroSuisse herzlich willkommen und freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

Zur Webseite von GastroSuisse
Stossen auf die neue Zusammenarbeit und die gemeinsame Zukunft an: Thomas Rentsch (links), Geschäftsführer von TOP-Ausbildungsbetrieb, und Bruno Lustenberger, Präsident der Berufsbildungskommission von Gastro Suisse.
Die Zertifizierung auf Stufe 3 umfasste u. a. ein Assessment durch eine externe Stelle.
Die Kuster Gärten AG ist der erste Betrieb aus der Gartenbranche, der Stufe 3 erreicht.
Passend zur Zertifikatsübergabe strahlte die Sonne und sorgte für tolles Wetter.
Als TOP-Ausbildungsbetrieb kennzeichnet die Kuster Gärten AG ihr Engagement bei der Ausbildung von Lernenden.
31. März 2022
Die Kuster Gärten AG erreicht die höchste Zertifizierung als «TOP-Ausbildungsbetrieb»
Am Montag, 28. März, feierte die Kuster Gärten AG einen bedeutenden Erfolg: Das Unternehmen aus Mühleberg erhielt die Zertifizierung für das bestandene Assessment der dritten und höchsten Stufe des Labels TOP-Ausbildungsbetrieb (TAB). Die Kuster Gärten AG darf sich damit ab sofort «TOP-Ausbildungsbetrieb Stufe 3» nennen und so kennzeichnen, dass sie sich mit sehr hohem Engagement und entsprechender Qualität für die Ausbildung von Jugendlichen einsetzt.

Grosse Freude auf allen Seiten
Über die neugewonnene Auszeichnung als «TOP-Ausbildungsbetrieb Stufe 3» zeigten sich alle Anwesenden sehr erfreut. Bei Thomas Rentsch, Geschäftsführer und Gründer der Stiftung TAB, beispielsweise kannte die Freude keine Grenzen: Es sei einfach toll, wenn sich ein Unternehmen derart ausserordentlich für die Ausbildung junger Fachkräfte engagiere, meinte er. «Zudem ist diese Zertifizierung für uns etwas Besonderes, weil es sich um den ersten Betrieb auf der dritten Stufe handelt, der aus der Gartenbranche stammt», erklärte der Geschäftsführer, der es sich nicht nehmen liess, die Zertifizierung persönlich zu überreichen.

Auch die Verantwortlichen der Kuster Gärten AG strahlten vor Freude. So sagte Geschäftsinhaberin Martina Hugi nach der Zertifikats-Übergabe: «Wir freuen uns wahnsinnig, mit unserem Betrieb die höchste Stufe von TAB erreicht zu haben. Der Weg dahin erforderte zwar ein Stück Arbeit, die Ausbildung ist uns aber eine Herzensangelegenheit und der Aufwand hat sich definitiv gelohnt. Wir haben enorm viel dazu gelernt, das wir für die Ausbildung der Lernenden mitnehmen können.»

Ausbildungsqualität sichtbar machen
Praktisches Wissen ist nicht das einzige, das die Kuster Gärten AG aus der Zertifizierung mitnimmt: Mit «TOP-Ausbildungsbetrieb» erhält das Unternehmen zudem ein nationales Gütesiegel, welches das Engagement von Betrieben bei der Ausbildung von Lernenden nach aussen sichtbar macht. «Wir sind uns sicher, dass Jugendliche dank diesem Label noch stärker auf uns aufmerksam werden bei der Lehrstellensuche», erklärte Geschäftsinhaber Simon Hugi abschliessend.

Zur Kuster Gärten AG
Thomas Rentsch, Geschäftsführer der Stiftung TOP-Ausbildungsbetrieb.
Vinzenz Batt, Geschäftsführer des Schweizerischen Bootbauer-Verbands.
2. Februar 2022
TAB gewinnt mit dem Schweizerischen Bootbauer-Verband einen sechsten Trägerverband!
TOP-Ausbildungsbetrieb (TAB) startet mit äusserst erfreulichen Neuigkeiten ins Jahr 2022: Ab dem 1. Februar 2022 darf die Stiftung mit dem Schweizerischen Bootbauer-Verband (SBV) einen neuen Trägerverband begrüssen!

Der Gewinn des SBV ist für die Stiftung sehr wertvoll, wie TAB-Geschäftsführer Thomas Rentsch erklärt: «Ich freue mich sehr über diesen Zuwachs, denn jeder neue Verband macht uns stärker und trägt dazu bei, dass wir die Ausbildungsqualität in Schweizer Betrieben branchenübergreifend noch besser fördern können.»

Auch Vinzenz Batt, Geschäftsführer des SBV, zeigt sich erfreut über die Zusammenarbeit: «Wir sind überzeugt, als Träger von TOP-Ausbildungsbetrieb unseren in der Grundbildung engagierten Mitgliedern eine super Weiterbildungsplattform und auch ein wirksames Marketing-Tool anbieten zu können. Sowohl Berufsbildner als auch Lernende profitieren von diesem Wissensgewinn und die zertifizierten Lehrbetriebe können sich positiv positionieren bei der Suche der besten Nachwuchskräfte.» 

Der SBV ist bereits der sechste Trägerverband, den TAB gewinnen konnte. Die weiteren Trägerverbände sind: carrosserie suisse, JardinSuisse, der Schweizerischer Maler- und Gipserunternehmer-Verband (SMGV), HotellerieSuisse, Gebäudehülle Schweiz sowie die Sektion Gastro Graubünden.

TOP-Ausbildungsbetrieb heisst den SBV herzlich willkommen und freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit.
Zur Webseite des SBV

Noch Fragen? Nicht zögern - Sie können uns jederzeit kontaktieren. Wir freuen uns!

Kontakt
This is a block of text. Double-click this text to edit it.
crossmenuchevron-down linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram