Unsere Geschichten

Das sagen Profis aus der Berufsbildung

Die im Kurs «TOP-Ausbildungsbetrieb» gezeigte Lehrlingsausbildung ist mehr als nur eine Lehrmeister-Ausbildung. Die Schulung läuft dahin, dass die Jugendlichen gezielt und der Zeit entsprechend geschult respektive reskpektiert werden. Wir als Lehrlingsbegleiter sind gefordert, diesen Weg zu gehen, um nachhaltig guten Branchennachwuchs und tolle Lehrbetriebe zu generieren. Eine Topqualität der Arbeitsleistung bei Kunden ist das positive Resultat daraus. Künftig ist diese Schulung zum TOP-Ausbildungsbetrieb nicht mehr wegzudenken. Alle Lehrmeister oder Lehrbeauftragte in unserer Branche sollten diesen Weg gehen. Nur so erlebt das Handwerk tatsächlich goldenen Boden.

Silvan Scheiwiller

Scheiwiller Bedachungen-Spenglerei-Sanitär AG

Das Label zeichnet nicht nur das Engagement des Betriebes aus, sondern zeigt den künftigen Lernenden auf, dass sie in diesem Betrieb eine top Ausbildung erhalten. Wir sind überzeugt, dass wir dadurch mehr und vor allem motivierte Bewerber finden.

Martin Rusterholz

Carrosserie Rusterholz AG

Als Berufsbildner in einem Kleinbetrieb ist es mir wichtig, einen engen Kontakt zu unseren Lernenden zu pflegen. Die Inputs, welche ich an den Schulungen bei TAB erhalten habe, kann ich bei der Lernenden Ausbildung täglich gewinnbringend einsetzen. Durch die neugewonnenen Erkenntnisse konnte ich sogar bei der Entwicklung des Ausbildungsdossiers mitwirken, welches ein wertvolles Hilfsmittel für die Begleitung der Lernenden in der Grünen Branche darstellt.

Daniel Hauri

Berner Gartenneugestaltung und -unterhalt

Warum ein TOP-Ausbildungsbetrieb werden? – Damit man als Betrieb, welcher mit Herzblut Lernende ausbildet, bewusst wahrgenommen und die Qualität gegenüber anderen Betrieben sichtbar wird. Die an den Tageskursen vermittelten praktischen Tipps und Methoden zur Umsetzung im Lehrbetrieb können wir 1:1 so anwenden.

Marco Meier

Hodel & Partner
crossmenuchevron-down linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram